ROD 63 



Rodenstein Records   ROD 63

Dirk Blümlein
Record


www.dirkie.de
hanoi
vereinsheim von freinsheim
DZA
rosa motel
handwerker im haus
modellbahn
gute reise
goldener herbst
if i knew then what i know now
zusammengetrennt

bestellen (€ 15,00/CD)

Eine ganz besondere Produktion präsentiert der Bassist Dirk Blümlein, der bei Rodenstein bereits zwei sehr schöne Trio CDs veröffentlicht hat. Anstatt mit seiner gewohnten Jazz-Band kurz in ein fremdes Studio zu gehen, entschied er sich, bei der CD „RECORD“ alles selbst aufzunehmen, unterstützt nur von diversen Schlagzeugkumpeln, die er in Ruhe zu sich nach Hause einlud.
mehr über das Album
mehr über die Musiker





mehr über das Album
Dadurch entstand eine herrlich unprätentiöse Platte fast ohne Soli und trotz der Beschränkung auf das Standard Rock- Instrumentarium (E-Gitarre, E-Bass und Drums) voller unterschiedlicher Farben und Soundscapes. Lockere Grooves und sparsame Melodien, die Räume öffnen, den Blick in die Weite tragen und sich Zeit nehmen um Stimmungen zu erzeugen. Durchbrochen von nur 1-minütigen Jingleartigen-Stücken (DZA, If I knew), die sich auch gut als Titelmelodien eignen würden.
Dazu zum Abschluss noch eine groovige Dance Nummer mit Synthi - Hookline, die für gute Laune sorgt.
Und wie immer darf bei Dirk Blümlein auch der Humor nicht fehlen: Sein ebenfalls nur 60 Sekunden langes Stück „Ich hab die Handwerker im Haus“, incl. orginal Bauarbeiter-Hammerschlaggeräuschen, dürfte jedem Häuslebauer aus dem Herzen sprechen.

Dirk Blümlein über sein Album:
Einfach machen
"kann ich mal bei Dir übernachten wenn ich in der Gegend spiele?"
"gerne, aber dann müssen wir was zusammen spielen"
Ein ganz kleiner Gedanke als Ausgangspunkt für die ganze CD. Ich habe schon länger überlegt wie ich eine neue Solo CD angehe. Ob es einen roten Faden gibt, was der Plan sein kann. Und hier lag alles drin: Nimm einfach Deine ganzen Schlagzeugerkumpels und lass Sie im Keller zu Deinen Stücken spielen. Ursprünglich wollte ich so nur die Demos machen. Aber nach einer Weile war klar dass die spontane Stimmung im Keller nie mehr in einem Tonstudio reproduzieren kann. Ganz abgesehen von dem logistischen und Aufwand, 6 Drummer aus alles Himmelsrichtungen terminlich und örtlich unter einen Hut zu bringen. Nebenbei war total interessant wie unterschiedlich Musiker auf dem gleichen Instrument klingen können.
Also alles selber machen. Schlagzeug aufnehmen im Keller, alle restlichen Instrumente aufnehmen hier im Zimmer. Alles selber spielen. Authentizität statt studiotechnischer Perfektion. Kreativität durch Einschränkung. Freiheit durch alleinige Entscheidungsgewalt. "Record" ist meine Visitenkarte was in den letzten Jahren musikalisch in meinem Kopf los war.

english 
Kontakt/Impressum